Ausbildung & Zertifikate

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin begann im März 2018 im AumDevi TriYoga®-Zentrum in Lübeck Moorgarten. Neben Julia von Windheim waren dort Roselyn Colin und Annelie Trawenski meine Ausbilderinnen. Die Ausbildung dauerte über drei Jahre und ging über 700 UE.


Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich drei Abschlüsse gemacht:


Januar 2020 TriYoga®-Teacher Basic

April 2021 TriYoga®-Teacher Level 1

Juni 2021 Hatha-Yoga-Lehrerin nach den Richtlinien des BDY


2020 habe ich mich bei der FASZIO® education GbR in Hamburg mit weiteren 50 UE ausbilden lassen zur:


Faszien-Yoga-Lehrerin nach der FASZIO®-Methode

Seit 2018 mache ich die Ausbildung zur Heilkräuterpädagogin.

 

Zertifikate

TriYoga®-Teacher Basic

Ausbildungsinhalte:

TriYoga®-Flows BASICS Serien 1 bis 5:
108 systematisierte Haltungen, Drehungen, Atemtechniken, Mudras, Erlernen der korrekten Ausrichtung (natural alignment), Einsatz von unterstützenden Mitteln für die Teilnehmer*innen.


TriYoga®-Class Sequence: Aufbau des TriYoga®-Unterrichts und der Unterrichtsmethode


Yoga Nidra: Tiefenentspannung
PranaVidya: Atemtechniken, Konzentration und Meditation
Jnana: Philosophie
Praxis der Flows sowie das Unterrichten der fünf Serien und anatomische, für die TriYoga®-Praxis relevante Grundkenntnisse.

Zertifikat TriYoga Level Basic_edited.jp

TriYoga®-Teacher Level 1

Die Struktur der Inhalte ist identisch mit Basic.

Es werden 5 Hauptserien, jeweils 3 Kurzfassungen und eine lange Version gelehrt. Ab Level 1 sind die Serien in Frühling, Sommer, Herbst und Winter untergliedert. Diese Serien sind in der Regel dynamischer, es wird auf Zwischenatmungen verzichtet.
Die Flows, Asanas und Atemtechniken verfeinern und erweitern sich und ermöglichen dem Lehrer noch flexibler auf die Unterrichtssituation und die Fähigkeiten der Schüler*innen einzugehen.

Zertifikat TriYoga Level 1_edited.jpg

Faszien-Yoga-Lehrerin nach der FASZIO®-Methode

Ausbildungsinhalte u.a.:

  • Faszie und ihr Einfluss auf die Yogapraxis

  • Faszie: Aufbau, Substanz, Struktur

  • Stoffwechsel und Immunsystem

  • Die 7 FASZIO® Strategien und ihr Bezug zu den verschiedenen Yogastilen

  • Faszien-Yoga Modellstunden

  • Meditation

  • Lösungstechniken im Yoga

  • Pranayama verknüpft mit den 7 Strategien

  • Modell der 5 Leitbahnen nach FASZIO®

  • Faszien-Yoga Modellstunden

  • Eigenverantwortliche Übungsentwicklung in Kleingruppen

  • Supervision: eigenständiger Umgang mit dem faszialen Wissen und Transfer in die eigene Yogapraxis

Zertifikat FASZIO

Hatha-Yoga-Lehrerin AumDevi

Ausbildungsinhalte in ca 700 UE u.a.

  • Einblicke in die Geschichte des Yoga

  • Yogaphilosophie

  • Hathayogapraxis

  • Pranayama

  • Innere Sammlung (Dharana) und Meditation (Dhyana)

  • Yoganidra nach Sri Balaji També

  • Anatomie in den Yogahaltungen

  • Naural aligenement

  • Wirkungen der Yoga-Asanas und Gegenanzeichen

  • Unterrichtspraxis

  • Unterrichtsdidaktik

  • Selbsterfahrung und Lebensmaxime

Zertifikat Hatha-Yoga-Lehrerin  AumDevi